Wer schreibt denn über sowas? Naja…. ich also. Als Niederländer bin ich es gewohnt, dass 25% der Pendler mit dem Rad zur Arbeit fahren, statt nur 9%. Ich finde es auch logisch, dass die Radfahr-Infrastruktur bei jeder verkehrspolitischen Entscheidung ernst genommen wird und einen großen Teil der Verkehrspolitik ausmacht. Zudem komme ich aus einer Gegend, in der die Radfahrer ein eigenes Live-Parkleitsystem zur Verfügung gestellt bekommen. Alles ganz normal!

Aber eben nicht in Deutschland. Ich finde aber, dass Radfahren hier auch „normal“ werden soll, und dass man sich auf einem Fahrrad sicher von A nach B fortbewegen können soll. Deswegen habe ich mich entschieden, mich aus meiner niederländischen Perspektive mit der deutschen Radfahr-Infastruktur auseinanderzusetzen. Auf diesem Blog berichte ich von merkwürdigen Situationen im Fahrrad-Alltag, von guten und schlechten Infrastruktur-Beispielen, aber auch von möglichen Lösungen, die das Radfahren in Deutschland etwas „alltagstauglicher“ machen würden.

Viel Spaß in dieser Radfahrerzone!
Bas Bergervoet