Ich beschäftige mich jetzt seit ungefähr einem halben Jahr mit der deutschen Radinfrastruktur. Hier in Würzburg habe ich innerhalb kürzester Zeit eine Menge aktive Leute kennengelernt, die sich auf verschiedene Art und Weise für das Radfahren und den Radverkehr engagieren. So langsam bekomme ich das Gefühl, dass es in Würzburg eine recht lebendige Fahrrad-Community gibt!

Die Würzburger Fahrrad-Community

Wenn man sich schon für ein Ziel wie eine bessere Fahrrad-Infrastruktur in Würzburg einsetzt, ist es schön zu wissen, dass man nicht alleine dasteht, und, dass man sich vernetzen kann. Deshalb habe ich hier eine Übersicht erstellt, die die Würzburger Fahrrad-Community etwas sichtbarer macht. Ich habe dabei bestimmt Menschen oder Initiativen vergessen (oder noch nicht kennengelernt) und bin natürlich immer offen für Ergänzungen!

Verbände

Ich habe bisher zwei Verbände kennengelernt, die sich aktiv für mehr Radverkehr und eine bessere Radinfrastruktur einsetzen.

VCD Mainfranken-Rhön
ADFC Würzburg

Stadt Würzburg

Auch wenn es nicht immer so aussieht 😉 , setzt die Stadt Würzburg sich für den Radverkehr ein.

Agenda 21: AG Radverkehr
Radverkehrsbeirat
Radverkehrskonzept
Stadtradeln

Lokale Initativen

Für so eine überschaubare Stadt wie Würzburg, gibt es relativ viele engagierte Menschen, die sowohl online als auch offline, sehr viel zur lebendigen lokalen Radkultur beitragen.

Critical Mass Würzburg
Würzburgs Radfahrer
Versbacher Fahrradsonntag
Freirad
Selbsthilfewerkstatt im Luftschloss
Mein Fahrard und ich
Würzburg – 5 Sterne Radwegestadt
Cyclemainiac
@SchwabiCyclist
Radfahrerzone

Firmen

Würzburg kennt auch einige fleißige UnternehmerInnen, die zur Fahrrad-Community oder auch Fahrrad-Infrastruktur zählen.

Fahrrad-Läden
Fahrrad-Kuriere

Radsport

Wer lieber Radport betreibt, kann sich in Würzburg auch gut austoben!

RSG Würzburg
Würzburg Riders

Radpendler und Freizeit-Radler

Und – last but not least – ihr natürlich! Alle RadfahrerInnen, die sich trotz der erbärmlichen Infrastruktur jeden Tag wieder auf das Fahrrad trauen. Ihr seid die Besten! 🙂 🙂 🙂

Wie oben schon gesagt, bin ich offen für Ergänzungen. Kennt ihr noch andere Personen oder Organisationen in der Würzburger Fahrrad-Community, die ich hier vergessen habe?

Ein Gedanke auf \"So sieht die Würzburger Fahrrad-Community aus!\"

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.